Drucken
Alle Beiträge

Weihbischof Christian Riesbeck CC besucht Kassel

Auf der Rückreise von Rom in seine Heimat Kanada besuchte er am 21.9.2014 die Heimat seines Vaters Heribert und feierte mit Pfarrer Karl-Peter Aul und Erwin Krack einen feierlichen Dankgottesdienst zu seiner Berufung als Bischof – in St. Johannes Nepomuk. Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit sich mit Weihbischof Christian auszutauschen.

christianriesbeck201401 2x

Christian Riesbecks Vater Heribert ist in Kassel geboren und in jungen Jahren nach Kanada ausgewandert. Christian Riesbeck ist 1970 in Montreal geboren und in der kanadischen Hauptstadt Ottawa aufgewachsen. Zunächst studierte er Politikwissenschaften, ehe er in das Priesterseminar in Toronto eintrat. Er empfing am 12. Oktober 1996 seine Priesterweihe, am 27. Oktober 1996 feierte er in Kassel seine Nachprimiz. Nach seiner Priesterweihe war er in verschiedenen Pfarreien der Erzdiözese Ottawa als Seelsorger tätig. Im Jahr 2003 trat er der Priestergemeinschaft »Companions of the Cross« (CC) bei. Ein Zusatzstudium in Kirchenrecht an der Saint-Paul-University in Ottawa schloss er mit dem Lizenziat ab. Darauf folgten neun Jahre als Ordenspriester in Houston/Texas. Seit 2010 ist er Kanzler der Erzdiözese Ottawa. Anfang dieses Jahres berief Papst Franziskus ihn im Alter von 43 Jahren zum Weihbischof der Erzdiözese Ottawa. Am 19. März 2014 wurde Christian Riesbeck in der Kathedrale Ottawa von Erzbischof Terrence Prendergast SJ zum Bischof geweiht. In der Erzdiözese Ottawa leben etwa 420.000 Katholiken in 108 Pfarreien. Der Anteil der Katholiken liegt bei knapp 49 Prozent.
Die Berufung von Christian Riesbeck zum Weihbischof und seine Bischofsweihe hat in Kassel große Freude ausgelöst. Viele Kasseler sind mit ihm verwandt und fühlen sich mit ihm und seinem Vater Heribert verbunden. Unsere Pfarrgemeinde St. Johannes Nepomuk hat Christian Riesbeck offiziell zu seiner Bischofsweihe gratuliert und ihm als Zeichen der Verbundenheit u.a. eine Chronik unserer Pfarrgemeinde geschenkt. Gleichzeitig wurde er herzlich zu einem Besuch eingeladen.

Youtube-Clip von der Bischofsweihe -->